Fernstudium Medienmanagement
Das Fernstudium Medienmanagement ist perfekt geeignet für all diejenigen, die sich für die Medienbranche qualifizieren möchten oder bereits im medialen Umfeld tätig sind und beruflich weiter aufsteigen wollen. Der Studiengang vermittelt zunächst fundiertes Fachwissen aus dem Management und versetzt die Studierenden in die Lage, später verantwortungsvolle Tätigkeiten auszuführen. Das Managementstudium dient folglich als Vorbereitung auf abwechslungsreiche Führungsaufgaben. Die Besonderheit des Media Managements besteht darin, dass im Studium stets ein Bezug zur Medienpraxis hergestellt wird. Im Fernstudium erwirbt man somit praxisorientiertes Wissen und verliert sein Ziel nie aus den Augen.
Inhaltsverzeichnis
Berufsbegleitendes Medienmanagement-Studium – Per Fernstudium Medienmanager werden
Wer per Fernstudium Medienmanager werden möchte und sich daher auf die Suche nach einem geeigneten Studiengang begibt, sollte nicht ausschließlich nach dem Fach Medienmanagement Ausschau halten. An vielen Hochschulen werden sehr ähnliche Studiengänge angeboten, die aber mitunter einen anderen Namen tragen. Interessante Optionen können so beispielsweise sein:
- Kommunikationsmanagement
- Medienbetriebswirtschaft
- Media Management
- Medienökonomie
- Medienwirtschaft
Die wesentliche Gemeinsamkeit dieser Studiengänge besteht darin, dass sie sowohl die Medien als auch betriebswirtschaftliche Inhalte intensiv behandeln. Medien und Wirtschaft werden folglich auf wissenschaftlichem Niveau miteinander verbunden. Unter anderem werden daher die folgenden Studieninhalte behandelt:
- Betriebswirtschaftslehre
- Marketing
- Pressearbeit
- Kommunikation
- Unternehmensführung
- Medienwissenschaft
- Psychologie
Fällt die Entscheidung für das Fernstudium Medienmanagement, sichert man sich ein abwechslungsreiches Studium, das durch seine berufsbegleitende Ausrichtung hervorragend für Berufstätige geeignet ist. Der Studiengang widmet sich den wirtschaftlichen Herausforderungen der Medienwelt, zu denen die Planung und Organisation medialer Projekte, Konzeptentwicklung sowie Kundenberatung gehören.
Fernstudium Bachelor of Arts Media Management
Das grundständige Fernstudium führt die Studierenden in mindestens sechs Semestern zum Bachelor of Arts, der eine von der betreffenden Hochschule anerkannte Hochschulzugangsberechtigung voraussetzt. In dem Bachelor-Studiengang wird umfassendes Grundlagenwissen vermittelt, das als Einstieg ins Media Management dienen kann, schließlich gilt der Bachelor als erster berufsqualifizierender Abschluss im Rahmen des gestuften Studiums.
Das Fernstudium Medienmanagement mit Master-Abschluss
Ein grundständiges Studium reicht für Manager in leitender Position oftmals nicht aus, so dass der Master ein wichtiger akademischer Grad für Führungskräfte ist. Neben dem Beruf kann man ein entsprechendes Fernstudium Medienmanagement absolvieren und im Zuge dessen in meist vier Semestern seine akademische Ausbildung vertiefen. Der konsekutive Master setzt dabei natürlich einen adäquaten ersten Studienabschluss voraus.
Weiterbildung im Bereich Medienmanagement
In Anbetracht der Tatsache, dass die Medien ein Berufsfeld sind, das zahllose Menschen fasziniert, ist es nicht verwunderlich, dass jedes Jahr zahllose Berufstätige eine Weiterbildung im Medienmanagement anstreben und beispielsweise als Quereinsteiger in der Medienbranche Fuß fassen. Zahlreiche Akademien und Schulen treten in diesem Zusammenhang als Anbieter in Erscheinung und halten auch Fernkurse und Fernlehrgänge bereit. Besonderer Beliebtheit erfreut sich unter anderem die Fortbildung Medienfachwirt/in mit IHK-Abschluss.
Das Fernstudium Mediengestalter als Fortbildung
Wenn die Betriebswirtschaftslehre nicht zu sehr im Mittelpunkt stehen soll, kann das Fernstudium Mediengestaltung eine interessante Alternative zum Management-Studium mit dem Schwerpunkt Medien sein. Dabei handelt es sich allerdings oftmals eher um eine Umschulung per Fernkurs, die sich auf die kreative, handwerkliche und gestalterische Umsetzung von Mediendesigns konzentriert. Wer sich nicht so sehr als Betriebswirt, sondern vielmehr als Künstler sieht, kann sich durch diese Fortbildung das attraktive Berufsfeld der Medien erschließen.
Das Gehalt im Medienmanagement
Absolventen eines akademischen Fernstudiums Medienmanagement oder einer anerkannten Qualifizierung, haben sich berufsbegleitend einer großen Herausforderung gestellt und wollen dafür selbstverständlich auch angemessen entlohnt werden. Die Honorierung kann einerseits in der Übertragung neuer Aufgaben beziehungsweise in einem Aufstieg auf der Karriereleiter bestehen, sollte andererseits aber auch finanziell reizvoll sein. Wer ein berufsbegleitendes Studium im Bereich der Medienwirtschaft in Erwägung zieht, informiert sich daher auch über das Gehalt, das hier durchschnittlich gezahlt wird. Das jährliche Brutto-Einkommen von Medienmanagern liegt im Durchschnitt bei 54.000 Euro, wobei vom Einstiegsgehalt bis hin zu den Spitzengehältern eine große Spannbreite existiert.